Mitglied werden im 1. FC Kaiserslautern

Unsere Lauftreffs sind ausdrücklich für Nichtmitglieder "offen". Der Wald und die Straße gehören ja nicht uns.
Wir sehen uns zuerst als Läufer(innen) und erst in zweiter Linie als Vereinsmitglieder.

Dennoch freuen wir uns natürlich über Neuzugänge. Wer uns beitritt, wird Mitglied in der 'kleinen' Running-Abteilung des 'großen' 1. FC Kaiserslautern. Die Anmeldung läuft über den Hauptverein, siehe
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/. Als Mitgliedstyp 'aktiv', als Abteilung 'Running' auszuwählen. Das Eintrittsdatum bestimmt den Monat, ab dem Mitgliedsbeiträge gezahlt werden.

Mitgliedsantrag (Stand Juni 2017): http://fck.de/de/wp-content/uploads/sites/2/2017/06/Mitgliedsantrag.pdf

Zu beachten ist: Der 1. FCK gewährt volljährigen Schülern und Studenten,  Rentnern vor dem 65. Lebensjahr und Schwerbehinderten nur dann ermäßigte Mitgliedsbeiträge, wenn ein entsprechender Nachweis vor Beginn des Beitragszeitraums (in der Regel: Kalenderjahrs) vorgelegt wird, z.B. durch Email an . Weiterhin zahlen Familien mit mindestens drei minderjährigen Kindern reduzierte Beiträge - es empfiehlt sich, auf diesen Sachverhalt bei Eintritt hinzuweisen.

Neumitglieder melden sich bitte zusätzlich mit einer kurzen Email an bei uns, da wir die Mitgliederdaten vom Hauptverein nur mit gewisser Verzögerung erhalten.
 

Was wir dir bieten

Durch die Mitgliedschaft in unserer Running-Abteilung erhältst du die Möglichkeit, an unseren gemeinsamen Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier/Neujahrsbrunch, Grillfest, Wandertour oder Marathonwochenende teilzunehmen. Als Mitglied kannst du unsere Vereinskleidung (Lauftrikots, Trainingsanzug, ...) erwerben und bei Veranstaltungen für den 1. FC Kaiserslautern starten. Startgelder können dabei mitunter von der Abteilung übernommen werden (genauere Informationen hierzu erhältst du nach Beitritt per Mail). Darüber hinaus hast du die Möglichkeit im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung die Entwicklung der Running-Abteilung aktiv mitzubestimmen.

Alle ambitionierten Läuferinnen und Läufer können außerdem bei Meisterschaften, von lokaler Ebene wie Westpfalz- und Pfalzmeisterschaften bis hin zu Deutschen Meisterschaften, teilnehmen. Die Teilnahme setzt den Besitz eines DLV-Startpasses voraus, dessen Kosten von der Abteilung übernommen werden. Der Startpassantrag ist unterschrieben und durch die Mitgliederwartin gestempelt an den LV Pfalz zu senden. Beim Wechsel von einem anderen Verein zu uns ist die Wechselfrist (01.10. bis 30.11.) zu beachten.

 

Vereinsaustritt

Alles hat seine Zeit und bisweilen verändern sich Interessen oder Wohnorte. Hier der formale Ablauf des Vereinsaustritts:

Artikel 7 Absatz 2 der Vereinssatzung lautet: "Der Vereinsaustritt, der durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorstand zu erfolgen hat, wird zum Ende des Kalenderhalbjahres wirksam, das auf die Erklärung folgt. Bereits geleistete Beträge werden nicht zurückerstattet."

Sprich: der Austritt ist gegenüber dem Hauptverein, nicht gegenüber der Running-Abteilung zu erklären.
Dies kann erfolgen durch eine Email an oder per Post an
1. FC Kaiserslautern e.V., Fritz-Walter-Str. 1, 67663 Kaiserslautern.

Wie beim Vereinsbeitritt bitten wir euch dennoch um eine zusätzliche E-Mail an .