Das war das Trainingswochenende in Homburg

von

Mitte März fand das Trainingswochenende unserer Abteilung im nahegelegenen Homburg statt. Unter dem Motto „Verletzungsfrei laufen“ erwartete die 25 Teilnehmer ein buntes Programm aus Vorträgen, Workshops, Stabilisationstraining und Filmeabend – plus natürlich die üblichen Laufeinheiten, auch wenn das Training bis zur vollen Erschöpfung eine Woche vor dem TSG Halbmarathon nicht im Vordergrund stand.

So gab es zum Auftakt am Freitagabend eine erste, kleine Laufrunde: Bei schönstem Frühlingswetter absolvierten wir eine kurze Runde durch den Homburger Closenbruch und an der Karlsberg-Quelle vorbei. Dabei bewiesen alle Gruppen genügend Orientierungssinn, um wohlbehalten zurück zur Unterkunft zu finden. Nach dem anschließenden Abendessen in der Jugendherberge hörten wir einen Vortrag von Charlie Clay von der Physiotherapiepraxis Physioholistic in Kaiserslautern über Therapiemethoden im Ausdauersport und die Vorteile einer Gesundheitsberatung. In gelassener Atmosphäre ließen wir danach den Abend an der Bar der Jugendherberge ausklingen.

Am Samstag erwartete uns ein volles Programm. Auf die Frühaufsteher wartete bereits um 7 Uhr eine erste Laufeinheit, je nach Gruppe im gemütlichen bis flotten Tempo. Ausreichend Kräfte sollte sich aber jeder noch aufsparen, bot Uwe Schork von Schork Sports uns im Anschluss einen fast ganztägigen Workshop über Lauftechnik für und mit uns an. Durch viele praktische Übungen war es ein sehr kurzweiliger und lehrreicher Tag für alle. Zusätzlich erhielt jede(r) eine Videoaufnahme des Laufstils zu Beginn und zum Ende des Workshops. Die Erkenntnis: Wir sind alle zum Mittelfußlauf in der Lage. Jetzt heißt es nur noch, das Gelernte im alltäglichen Training anzuwenden.

Übungen für die Stabilisation des Rumpfes gab es direkt im Anschluss als Praxiseinheit von Carina vom Unifit Kaiserslautern: Nach einer Stunde mit abwechlsungsreichen Dehn- und Kräftigungsübungen hatte jede(r) von uns Muskeln entdeckt, von deren Existenz wir bis dato noch nichts geahnt hatten ...

Nach dem Abendessen in der Jugendherberge endete der Samstag mit einem Filmabend: The City of McFarland mit Kevin Costner erzählt auf einer wahren Begebenheit beruhend die Geschichte eines Cross-Country-Teams in einer amerikanischen Kleinstadt, das zunächst als Außenseiter loslegt und letztlich nur aufgrund des unbändigen Willens der Läufer bei den Landesmeisterschaften mit einer starken Teamleistung doch zum Sieg läuft. Ein schöner Abschluss des langen Tages.

Am Sonntagmorgen stand noch eine etwas längere und anspruchsvollere Laufstrecke auf dem Programm, damit wir von der Umgebung Homburgs noch etwas sehen konnten. In verschiedenen Gruppen liefen wir die Schlossbergrunde, eine sehr schöne, aber auch recht anspruchsvolle Strecke auf kleinen Waldwegen, mit einigem Auf und Ab. Vom Frühlingswetter war leider nichts mehr zu spüren, die Wege waren vereist und es lag eine dünne Schneeschicht. Davon ließen wir uns natürlich nicht beirren und so war es trotzdem ein gelungener Abschluss des Wochenendes, bevor es gegen Mittag wieder zurück nach Kaiserslautern ging.

 


Theorie-Einheit beim Laufstil-Workshop

 

Bilder vom Workshop:

 

Bilder von der Schlossbergrunde:

 

Zurück