Trainingslager in Wolfstein - ein voller Erfolg

von

Das diesjährige Trainingslager in der Jugendherberge in Wolfstein war wieder ein voller Erfolg und von Karen, Viola, Christian und Roland super organisiert. Insgesamt 35 Teilnehmer sind angereist, teilweise sogar aus dem Hunsrück und dem Raum Karlsruhe.

Begonnen wurde am Freitag um 17:00 Uhr mit einem 60-Minuten-Lauf zum Eingewöhnen. Als Treffpunkt war der Parkplatz am Fuß des Berges zur Jugendherberge geplant, einige ganz Übermütige kamen aber direkt von der JH herunter gelaufen und mussten da am Ende auch wieder hinauf. Vom Parkplatz ging es dann Richtung Rossbach nach Kreimbach-Kaulbach. In Rutsweiler trafen wir zufällig die FCK-Läuferin Kerstin, die uns auf dem Rückweg Getränke bereitstellte. Wieder am Parkplatz angekommen, fuhren wir zur JH, bezogen unsere Zimmer und die Betten, testeten die Duschen und legten die Abendgarderobe an. In der Pizzeria am Bahnhof war ein ganzer Raum für uns reserviert. Bei Bestellungen von über 20 Personen war es kein Wunder, dass es leider sehr lange dauerte, bis das Essen endlich kam, es schmeckte dafür aber sehr gut. Ein gemütliches Ausklingen des Abends fand anschließen in der JH statt.

 

Zum Frühstück am Samstag um 8:00 Uhr waren alle pünktlich da und den Fototermin um 9:00 Uhr verpasste auch niemand. Und als es dann um 9:30 Uhr endlich mit Karens beliebtem Koordinationstraining begann, kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr.

Alle machten voller Elan mit beim Anfersen, bei den Knie-Hebe- und Hopserläufen, den Sprints und beim Rückwärtslaufen. Verschiedene Stationen wie Einbeinhüpfen in auf dem Boden liegende Reifen, kleine Hindernisse überspringen, Taktsprünge in einer vorgelegten Leiter, Umrunden von Hütchen in schnellem Tempo usw. haben allen Teilnehmern großen Spaß gemacht. Das elfengleiche Seilspringen war wohl eines der Höhepunkte des Koordinationstrainings. Nach knapp 2 Stunden wurde es endlich Zeit für einen Pausensnack.

Danach standen verschiedene Läufe auf dem Programm.

Für die Marathongruppe ein 3-Stunden-Lauf, der in relativ ebenem Gelände auf dem Radweg bis nach Lauterecken und zurück durchgeführt wurde. Da dies aber von der Zeit und den Kilometern her nicht ganz passte, musste auch noch ein Stück in die andere Richtung bewältigt werden, obwohl die Beine schon ziemlich schwer waren.

Ein 2-Stunden-Lauf wurde geführt von der ortskundigen Nicole, leider wussten die Teilnehmer noch nicht, was auf sie zukam, nämlich… BERGE… und aus den 2 Stunden wurden 20 Minuten mehr. Aber alle haben sich durchgebissen.

Ein von Roland geführter nur minimal leichterer 60-Minuten-Lauf in bergigem Wolfsteiner Gelände wurde wahlweise angeboten, den einige Teilnehmer auch gern mitmachten.

Um 15:00 Uhr zur Kaffeepause waren alle wieder pünktlich zurück und ließen sich den leckeren Kuchen schmecken.

Aber mit Pausen hielten wir uns nicht lange auf, das Programm wurde knallhart durchgezogen. In der Sporthalle gab es 1 Stunde Aerobic mit Karen und anschließend 1 Stunde Kraftzirkeltraining mit Roland.

Wahlweise konnte man sich zwischendurch von Stefan oder Teuni die Beine oder den Rücken massieren lassen, die sich beide sehr viel Mühe gaben, die Sportler wieder fit zu bekommen.

Um 19:00 Uhr wartete in der Jugendherberge eine herzhafte Mahlzeit mit Suppe, frischem Salat, Spaghetti Bolognese und Schokopudding auf uns.

Den Tag ließen wir gemütlich in einem Nebenraum ausklingen. Für Getränke zum Auffüllen der Flüssigkeitsverluste war bestens gesorgt.

Zum Abschluss des Trainingslagers fand am Sonntag früh um 8:00 Uhr noch ein 60- bis 70-Minuten-Lauf statt einschließlich Bergetappe am Ende. Danach gab es noch ein köstliches Frühstück. Die Teilnehmer waren ausnahmslos sehr zufrieden und sind mit guter Laune und fröhlichen Gesichtern abgereist. Ein Komplett-Muskelkater ist natürlich vorprogrammiert, wird aber gerne in Kauf genommen.

(Sabina)

Zurück