Tobias Röger durch Sturz gebremst

von

Die Deutsche Hochschulmeisterschaften im Rahmen der weltweit drittgrößten Triathlonveranstaltung in Hamburg endete für die Lauterer Athleten nicht in jeder Hinsicht mit dem gewünschten Erfolg: Unter den 2500 Teilnehmern auf der olympischen Distanz (hier 1,6 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km laufen) wollte sich Tobias Röger nach den zuletzt guten Ergebnissen möglichst unter den „top ten“ platzieren. Dieses Ehrgeizige Ziel auf einer Strecke, welche wegen der sehr flachen Topographie Röger als starkem Radfahrer und Läufer nicht besonders lag zu verwirklichen misslang nicht zuletzt wegen eines Sturzes auf der regennassen Strecke: Bei dem Versuch den Schwimmrückstand auf zu hohlen fuhr er mit zu großem Risiko und rutsche in einer der vielen Kuven bereits nach knapp 5 km mit hoher Geschwindigkeit von der Strasse. Nach diesem Schmerzhaften Exkurs und einer kleineren notwendigen Fahrradreparatur konnte Röger sich nur noch auf den 25 Platz vorkämpfen. Im Ziel war er letztendlich mit der Zeit von 2 h 5 min., 7 min hinter dem Sieger Ralf Eggert (mehrfacher deutscher Meister und Weltcup Gesamtdritter) den Umständen entsprechend zufrieden. In der Altersklasse M 30 reichte es immerhin noch zu „Holz“, also Platz vier in dieser Wertung.

Weitere Lauterer Athleten am Start waren Benjamin Rossmann als 164. in 2 h. 17 min., Adam Orendorz als 294. in 2h 25 min., Frank Buhles als 468. in 2 h 31 min, Tom Pfeiffer als 534. in 2 h 33 min. Hinzu kamen noch die beiden Amazonen Marike Sautter und Katja Martens, welche mit 2 h 46 min. 86. und 90. wurden.

Zurück