Rückblick: 29. Hornbach-Citylauf 2014

von

Liebe Läuferinnen und Läufer, liebe Lehrer, Eltern und Zuschauer,
der 29. Hornbach Citylauf ist Geschichte. Trotz drückender Wärme konnten wir ein weiteres Mal mit euch zusammen ein großes Läuferfest in der Lautrer Innenstadt feiern. Für manchen ist es die Bestzeit, die zählt, für andere das bloße Erreichen der Zielline. Den Spaß am Laufen haben alle gemein. 1.184 strahlende Sieger im Ziel sind das Ergebnis.

Noch bevor um 11 Uhr der erste Startschuss fallen konnte, hatten unsere vielen tatkräftige Helfer aus der Running-Abteilung allerhand zu tun. Dank des eingespielten Teams auch unter neuer Leitung unseres Chef-Organisators Dirk Herrmann lief aber alles reibungslos und wir konnten pünktlich beginnen.

Die Kinder- und Jugendläufe

Bei den immer wieder gut besuchten Kinder- und Jugendläufen kann der Nachwuchs auf altersgerechten Distanzen zeigen, wie schnell ihre Beine sie bereits tragen können. Eine besondere Freude für die Zuschauer ist der Anblick der jüngsten Teilnehmer bei den Kindergartenläufen, von denen es in diesem Jahr aufgrund 188 laufender Kinder drei Starts gab. Dabei blieben mit den 6- und 7-Jährigen Niklas Zapotoczny, Giulian Mielczarek und Eva Lommel gleich drei Kinder unter 2 Minuten.

Sieger des ersten Laufes: Frederic Liggesmeyer
Sieger des ersten Laufes: Frederic Liggesmeyer

Hier die komplette Siegerliste der Kinder- und Jugendläufe:

450 Meter

MK U8:  Niklas Zapotoczny  1:52,40
WK U8:  Eva Lommel  1:55,10

1.000 Meter

MK U8:  Jakob Ebener  4:17,70
WK U8:  Emily Holzberger  5:00,20

MK U10:  Gregor Käfer  3:28,40
WK U10:  Lea Rapedius  3:55,10

2.000 Meter

MK U12:  Frederic Liggesmeyer  7:22,30
WK U12:  Merit Joeris  7:58,60

MJ U14:  Nils Knosala  7:03,80
WJ U14:  Fiona Lawler  8:23,20

MJ U16:  Jona Wiedner  6:26,20
WJ U16:  Shari-Michelle Rinck  8:56,00

3.000 Meter

MJ U18:  Jannis Egelhof  10:09,10
WJ U18:  Annika Lutz  13:52,00

MJ U20:  Jannis Brandstätter  11:02,90
WJ U20:  Emine Koca  12:24,20

Die Asseläufe

Als sportlicher Höhepunkt werden gerne die Asseläufe der Frauen und Männer in der Mitte der Veranstaltung bezeichnet. Nach etwas kleineren Starterfeldern im vergangenen Jahr konnte Asselauf-Koordinator Guido Hartmann für dieses Jahr ein ansehnliches Feld zusammenstellen. Bei den Männern standen so alleine elf Afrikaner an der Startlinie, die allesamt vor den Deutschen blieben. Charles Wachira Maina sicherte sich dabei in überlegener Manier den Sieg in 13:45,50 - nur sechs Sekunden vom Streckenrekord entfernt.

Bester Deutscher wurde mit Jannik Arbogast (14:53,00) der Deutsche Junioren-Vizemeister über 10.000m knapp vor dem 2:17-Marathonläufer Marcel Bräutigam und Jonas Lehmann.

Bei den Frauen waren die Afrikanerinnen nicht ganz so zahlreich vertreten, die gewohnte Dominanz zeigte aber Cynthia Kosgei, die in 16:49,80 ihren dritten Sieg in Folge holte. Mit einem sehr beherzten Rennen lief die für LAZ Saarbrücken startende Michaela Schedler in starken 17:13,50 auf den dritten Rang, dicht gefolgt von der zehn Jahre jüngeren Linda Betzler von der LG Rhein-Wied.

Die Damen-Elite beim Start
Die Damen-Elite beim Start

Der 5-km-Volkslauf

Zum Abschluss des Tages fanden sich noch einmal 237 Läuferinnen und Läufer an der Startlinie ein, um fünf Runden durch die Innenstadt zu laufen. Wie bereits im Vorjahr hat dieser Lauf durch den Wegfall der 10-km-Strecke eine deutliche Aufwertung erfahren. Die jeweiligen Sieger wären mit ihren Zeiten im entsprechenden Asselauf nicht ganz auf verlorenem Posten.

Bei den Männern versuchte lange Zeit Felix Rahm vom LC Donnersberg dem Rennen seinen Stempel aufzudrücken und vorne davon zu laufen. Letztlich musste er seinem mutigen Angang aber doch Tribut zollen und seine beiden Verfolger vorbei lassen. Davis Seun siegt schließlich mit 16:44,20 knapp vor Lokalmatador Tobias Wiesemann - Felix Rahm hatte am Ende noch 20 Sekunden Rückstand kassiert.

Führungstrio: Tobias Wiesemann, Felix Rahm und Davis Seun (v.l.)
Führungstrio: Tobias Wiesemann, Felix Rahm und Davis Seun (v.l.)

Bei den Frauen war es wie im Asselauf eine sichere Angelegenheit und der bereits dritte Erfolg in Folge. Alexandra Roth vom TPSV Enkenbach siegte in 19:03,70 und war damit eine halbe Minute schneller als noch im Vorjahr.

Die Altersklassensieger des 5km-Laufs:

M20  Davis Seun  16:44,20  (1. Mann)
M30  Sebastian Pielbusch  17:38,20
M40  Tobias Wiesemann  16:47,90  (2. Mann)
M50  Michael Gloeser  18:57,40
M60  Alois Berg  19:21,50
M70  Walter Lang  25:56,90

W20  Alexandra Roth  19:03,70  (1. Frau)
W30  Sabine Korz  21:18,60
W40  Katja Bambach  20:35,50  (2. Frau)
W50  Ute Hodapp-Malle  24:55,30

Danke, danke, danke ...

Wer bereits einmal hinter den Kulissen einer Laufveranstaltung stand, weiß, welcher Aufwand dafür notwendig ist. Daher gilt natürlich auch in diesem Jahr unser ganzer Dank all den Unterstützern, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Allen voran unseren Sponsoren, dem Laufladen Kaiserslautern und der Kreissparkasse Kaiserslautern für Räumlichkeiten und Unterstützung vor Ort, Udo Schuff und Jochen Heringhaus für Beschallung und Moderation, dem ASB für medizinische Versorgung, der Polizei Kaiserslautern für Streckensicherung, den Anwohnern und Lokalen in der Fußgängerzone für Verständnis und allen Helfer der Running-Abteilung für tatkräftiges Anpacken.

Bis zum nächsten Jahr

Euch danken wir für euer Kommen. Ihr könnt euch ja denken, was eine Veranstaltung ohne Teilnehmer wäre. Daher: Bis zum nächste Jahr!

Zurück