10 km Pfalzmeisterschaften in Herxheim

von

Zwei Vizetitel (einmal Männer-Einzel, einmal Frauen-Mannschaft) sowie einige gute Altersklassen-Platzierungen gab es eigentlich aus dem vergangenen Jahr bei den Pfalzmeisterschaften zu verteidigen. Trotz des guten gemeinsamen Bahntrainings einiger der schnellen Läuferinnen und Läufer waren es am Ende aber nur drei Männer, die sich der Konkurrenz stellten.

Bei den Damen fanden sich nicht genug Starterinnen, sodass Jessica Göttel auf ihren Start verzichtete und Mareike Bockholt sich eigentlich auf ihre Masterarbeit konzentrieren wollte. Das klappte aber so gut, dass sie spontan doch mitlief - allerdings nicht im Rahmen der Pfalzmeisterschaften. Ihr Start bei nahezu perfekten Laufbedingungen lohnte sich aber. Die drei Runden durch das abendliche Herxheim absolvierte sie in persönlicher Bestleistung von 43:41.

Bei den Männern waren es Jürgen Clos, Jürgen Kuby und Hannes Christiansen, die um den Mannschaftstitel kämpfen wollte. Dass das angesichts der Konkurrenz aus Kandel, Herxheim und Rülzheim nicht einfach werden würde, war aber von Beginn an klar. Hannes Christiansen hatte sich als amtierender Vize aber auch in der Einzelwertung Chancen ausgerechnet, erst recht, nachdem der amtierende Pfalzmeister Marc-Pascal Ehlen von seiner fehlenden Form berichtete. Zusammen bestimmten sie die ersten beiden Kilometer mit Kurs auf eine 33er-Zeit das Tempo, bis sich Christian Flügel vom TSV Kandel an die Spitze setzte und seinem Sieg in 33:56 entgegen lief. Hannes hatte hingegen mit Bauchschmerzen zu kämpfen und musste auf dem letzten Kilometer auch noch Oliver Trauth passieren lassen, sodass ihm in 34:41 nur der dritte Platz blieb. Für Jürgen und Jürgen lief es hingegen deutlich besser. Jürgen Kuby erlief sich in guten 37:34 den Altersklassensieg der M40 und auch Jürgen Clos war mit seiner 38:23 sichtlich zufrieden, gehört so ein flacher Zehner doch eigentlich nicht mehr zu seinen typischen Läufen. In der Mannschaftswertung verpassten die Drei damit aber den erhofften Sieg, der mit deutlichem Vorsprung nach Kandel ging, auf die zweitplatzierten Herxheimer fehlten hingegen nur sechs Sekunden.

Ebenfalls mit am Start war Philipp Baadte, der nach langwierigen Knieproblemen und seinem Wechsel nach Stuttgart zum ersten Mal in diesem Jahr an der Startlinie stand. Trotz großem Trainingsrückstandes erreichte er nach 48:29 und damit vor der Dunkelheit die Ziellinie.

 

Zurück