Markus Rudolphi beim Wallberg-Berglauf

von

Der Lauf von Rottach-Egern am Tegernsee auf den Wallberg nimmt eine Sonderstellung unter den deutschen Bergläufen ein. Veranstaltet von Berglauf-Original Helmut Reitmeir, der die Strecke jedes Frühjahr eigenhändig in wochenlanger Kleinarbeit renntauglich präpariert, sind auf harmlos klingenden 5,3 Kilometern bis zum Ziel in 1.620 Metern Höhe knackige 830 Höhenmeter zu überwinden.

Dieser Herausforderung stellte sich dieses Jahr die Rekordzahl von 334 Läufern, eine Zahl, die nur die wenigsten der von Reitmeir als 'Hügelläufe' verspotteten Bergläufe im Schwarzwald und in der Pfalz erreichen. Stammgast am Tegernsee ist seit Jahren unser Berglaufspezialist Markus Rudolphi.

Der Steinwendener kam 1987 mit 16 Jahren zum 1. FCK, lief später für Saar 05 Saarbrücken, den ABC Ludwigshafen und ab 2001 für den LC Bad Dürkheim. Er etablierte sich in den frühen 90ern in der regionalen Spitze (1.500 m in 3:47,83 min, 10.000 m in 31:03 min), lief 2000 seine Halbmarathonbestzeit (1:11:54 h).

Seit diesem Jahr startet Markus, dessen Mitgliedschaft im 1. FCK all die Jahre weiter bestand, bei Volksläufen und Meisterschaften wieder für seinen Heimatverein. Aus einem laufbesessenen jungen Mann ist ein Familienvater geworden, der nebenbei ambitionierten Freizeitsport betreibt. Die gelaufenen Zeiten sind nicht mehr ganz so schnell, aber der Spaß am Laufen ist geblieben.

Zum siebten Mal in Folge erklomm Markus nun den Wallberg. Nach einem Magen-Darm-Virus nicht ganz in der erhofften Form, hatte er auf dem zweiten und dritten Kilometer (mit je 200 Höhenmetern die steilsten) einige Mühe, konnte auf dem folgenden, etwas flacheren Streckenteil jedoch Tempo aufnehmen und kam als 103. noch im ersten Drittel des Gesamteinlaufs ins Ziel. Die Laufzeit von 45:57 min bedeutet einen Schnitt von 8:40 min/km und ist Markus' drittschnellste bisher am Wallberg erzielte Zeit.

Jetzt geht der Blick Richtung Hochfelln-Berglauf am Chiemsee, wo Markus bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften im September ein ähnlich gutes Resultat anpeilt.

Zurück