Marathonfahrt der Running-Abteilung nach Ulm

von

Es war mal wieder so weit! Nachdem in den letzten Jahren coronabedingt keine Möglichkeit bestand, eine Marathonfahrt zu planen und organisieren, konnten wir dieses Jahr endlich wieder gemeinsam in einer anderen Stadt an den Start gehen.

Die diesjährige Marathonfahrt führte uns dabei nach Ulm, wo zum 19. Mal der Einstein-Marathon stattfand.

Hierzu trafen wir uns am Freitag, 29.09. um 10:30 Uhr, um mit einem modernen Reisebus die rund 270 km lange Fahrt anzutreten. Aber auch der modernste Bus kann leider nichts ausrichten gegen die Staus auf deutschen Autobahnen! So brauchten wir knappe 5 Stunden bis zu unserem Zielort.

Nachdem wir alle in einem sehr zentral gelegenen Hotel zügig eingecheckt hatten, blieb vor dem gemeinsamen Abendessen auch noch genug Zeit, um bei bestem Wetter erste Eindrücke der wunderschönen Stadt Ulm zu sammeln. In einem sehr gemütlichem Lokal im idyllischen Fischerviertel war dann für uns und den großen Hunger reserviert worden.

Am Samstag trafen wir uns dann um 10:00 Uhr nach einem leckeren Frühstück im Hotel, um per Fuß auf einer sehr schön ausgewählten Strecke zur Marathonmesse auf dem Gelände der Messe Ulm zu spazieren. Dort hatte dann jeder ausreichend Zeit, sich die Startnummer für die entsprechenden Wettbewerbe abzuholen und sich an den zahlreichen Messeständen umzusehen.

Viele nutzten den Rest des Tages für Sightseeing und um die zahlreichen Shoppingmöglichkeiten zu erkunden.

Auch an diesem Abend war wieder für unsere große Reisegruppe, die in diesem Jahr aus 34 Personen bestand, ein Tisch in einem italienischen Lokal reserviert. Hier konnte man sich nochmal mit Pizza, Pasta, Salat etc. versorgen, bevor dann am nächsten Morgen die Wettbewerbe stattfinden sollten.


Gruppenfoto der FCK-Läuferinnen und -Läufer

Am nächsten Morgen machten sich dann, nach Frühstück und gemeinsamen Gruppenfoto vor dem Hotel, insgesamt 26 Läuferinnen und Läufer auf den Weg zum Startbereich, der sich im Bereich der Messe Ulm befand. Bei bestem Laufwetter fand dort pünktlich um 9:10 Uhr der Startschuss für den Marathon-Wettbewerb, den insgesamt 6 Läuferinnen und Läufer (darunter 2 Marathon-Ersties) in Angriff nahmen, statt. Zeitgleich gab es auch den Start für den Halbmarathon, hier waren es 12 Laufende unserer Abteilung, und die Marathonstaffel. Dafür konnten wir 2 Teams stellen, in denen sich je 4 Läuferinnen und Läufer die Gesamtdistanz teilten.

Die wirklich sehr schöne Laufstrecke, gute Stimmung durch die Zuschauer, sowie das sonnige Wetter konnte man genießen und spätestens beim Zieleinlauf am Ulmer Münster waren alle Anstrengungen unterwegs vergessen. Alle Teilnehmenden unserer Laufgruppe kamen nach und nach wohlbehalten im Ziel an, Glückwunsch an alle für die Leistung!

Mittags wurde auch noch ein 10 KM-Lauf angeboten, auch hier waren wir mit zwei Läuferinnen vertreten. Um 13:15 wurde im Bereich des Maritim-Hotels bei nun schon richtig warmen Temperaturen gestartet. Unsere Mädels erreichten beim Zieleinlauf sehr gute Platzierungen.

Nach den sportlichen Leistungen freuten wir uns alle auf das gemeinsame Abendessen. Hierzu wurde in einer Hausbrauerei im Vorfeld reserviert. Bei bester Laune, leckeren Speisen, gutem Bier und sonstigen Getränken konnten wir ganz gemütlich den Tag Revue passieren und die müden Beine baumeln lassen.

Am Montag, 02.10. stand dann nach dem Frühstück und Koffer packen die Rückfahrt an. Pünktlich um 10:30 Uhr machten wir uns wieder mit unserem Reisebus auf den Heimweg nach KL. Nur einen Stau und 4 Stunden später kamen wir alle wieder, zufrieden und etwas müde, zuhause an.

Es war eine wirklich gelungene Fahrt! Ein ganz großes Dankeschön geht hierbei an Thomas Hein und Michael Marioneck. Beide hatten sich im Frühjahr bereit erklärt, die Organisation dieser Marathonfahrt in die Hand zu nehmen. Die Auswahl des Hotels mitsamt Buchung der Zimmer, das Finden der verschiedenen Lokale für die gemeinsamen Abende, sowie die Buchung des Reisebusses haben beide sehr gut und zur vollsten Zufriedenheit aller gemacht.

Zurück