Titelverteidigung bei Marathon-Pfalzmeisterschaften

von Hannes Christiansen

Bei guten Bedingungen wurden wie jedes Jahr im Rahmen des Bienwald-Marathons in Kandel die Pfalzmeisterschaften auf der Marathon-Distanz ausgetragen. Trotz einer nicht wirklich zufriedenstellenden Vorbereitung stand Jessica Göttel mit am Start, um für die Titelverteidigung zu kämpfen. Auch wenn das Rennen selbst ebenfalls nicht optimal verlief, reichte es am Ende mit 3:32:42 trotz der fast zehn Minuten langsameren Zeit im Vergleich mit 2016 zum erneuten Pfalzmeistertitel. Die Entscheidung, sich doch an die Startlinie zu stellen, wurde also belohnt - und um eine bessere Zeit kann beim bereits nahenden Mainz-Marathon wieder gekämpft werden.

Ungewohnt flach war die Strecke derweil für Peter Riedel, der ansonsten lieber bei Trail- und Bergläufen startet. Auch für ihn sollte sich der Aufwand lohnen, wenngleich er keinesfalls an seine hervorragende 2:58 von vor zwei Jahren in Hamburg würde anknüpfen können. Es reichte aber zumindest für einen Sprung auf das Treppchen: 3:18:30 bedeuteten den dritten Platz seiner Altersklasse in der Pfalzmeisterschaft.

Angegeben sind die für die Meisterschaftswertung relevanten Bruttozeiten. Netto waren die beiden Roten Teufel 19 bzw. 7 Sekunden schneller.

Zurück