23. City-Lauf - Ein Lauffest in Kaiserslautern

von

Zum 23. Mal führte die Running- Abteilung des 1. FC Kaiserslautern am Sonntag, den 15.06.2008, den Hornbach City-Lauf durch die Innenstadt von Kaiserslautern durch.

Und wieder ist es der Laufabteilung gelungen eine reibungslose und gut organisierte Laufveranstaltung mit insgesamt elf verschiedenen Läufen auf die Beine zu stellen. Federführend für die Organisation waren  Bernd Held und Christian Thomas, die in diesem Jahr zum ersten Mal gemeinsam diese große Veranstaltung organisierten.

Neu war in diesem Jahr auch, dass der Start- und Zielbereich vor der Stiftskirche an den Altenhof verlegt wurde. Dies stellte sich am Ende als Glücksfall heraus ,denn sowohl von den Läufern, als auch von den Zuschauern wurde der neue Standort gelobt.

Auch in diesem Jahr gingen wieder mehr als 1200 Läuferinnen und Läufern bei den verschiedenen Läufen an den Start. Den Großteil der Läuferschar bildeten, wie üblich, die nach Altersklassen getrennten Schülerwettbewerbe. Hier winken den drei teilnehmerstärksten Schulen Freikarten für ein Zweitliga- Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern, inklusive Begrüßung durch den Stadionsprecher. Genau wie im letzten Jahr sicherte sich das Rittersberg- Gymnasium aus Kaiserslautern mit insgesamt 192 Startern den ersten Platz, vor der IGSMR Rockenhausen (107 Schülern) und der Schillerschule Kaiserslautern (102 Schülern).

Die sportliche Attraktion bildeten wie immer die Spitzenläufe der Männer und Frauen über 5.000 Meter. Hier waren es, wie erwartet, hauptsächlich die Top- Athletinnen und Athleten aus Kenia, die nicht nur zahlenmäßig, sondern auch läuferisch dominierten.

Beim Männerlauf siegte der Kenianer Matthew Kosgei in 14:05,40 min., vor seinem Landsmann Patrick Kimeli (14:07,10 min.) und Kenneth Koros (14:07,30 min.), ebenfalls aus Kenia. Die beiden einzigen europäischen Läufer im Feld waren der Pole Waldemar Glinka und der Ukrainer Alexandr Kuzin, die jedoch gegen die Afrikaner keine Chance hatten.

Auch beim anschließenden „Asselauf der Frauen“ zeigte sich das gleiche Bild. Hier siegte die Kenianerin Susan Kurui (Vorjahreszweite) in einer Zeit von 16:10,10 min., vor ihren Landsfrauen Milka Jerotich (16:14,30 min.) und Emily Biwott (16:25,90 min.).Wie schon im letzen Jahr wagte sich Nicole Kneller von der Running-Abteilung des 1. FC Kaiserslautern an den Start, um sich mit der internationalen Laufelite zu messen. In diesem Jahr ging mit Marika Bernhard (TV Herxheim)eine zweite pfälzische Läuferin auf die Strecke, und obwohl beide erwartungsgemäß dem Hauptfeld hinterher liefen, boten beide ein spannendes Rennen um den vorletzten Platz, den Nicole Kneller am Ende mit einer Endzeit von 18:24,10 min. vor Bernhard (18:45 min.) für sich entscheiden konnte.

Neben den Spitzensportlern kommen auch die Hobbyläufer zum Zug und  können ihre Laufleistungen, sowohl beim Jedermanns- Lauf über 5.000 Meter,sowie beim Lauf über 10.000 Meter testen. Beim Jedermanns-Lauf über 5.000 Meter konnten  sogar zwei FCK- Athleten auf das Siegerpodest laufen. Der US –Amerikaner Tenhue Gladstone gewann den Lauf in einer Zeit von 18:21 min. und seine Vereinskameradin Jessica Behr kam bei den Frauen auf Platz zwei in 21:13 min..

Eine Sportveranstaltung wie der City-Lauf lässt sich nur durchführen, wenn sich genügend Sponsoren finden, die diese unterstützen. Somit möchte sich die Running –Abteilung bei allen Sponsoren bedanken, die mit Geld –und Sachpreisen der City –Lauf unterstützet haben.

Auch der unermüdliche Einsatz vieler Helfer ist notwendig, um solch eine, den ganzen Tag andauernde Veranstaltung, reibungslos durchführen zu können. Auch bei ihnen möchte sich die Running –Abteilung recht herzlich bedanken.

Was wäre der City-Lauf ohne eine mitreißende, mit viel Witz und Esprit geführte Moderation? Auch in diesem war wieder Udo Schuff am Mikrofon und er wurde zusätzlich von Jochen Heringhaus unterstützt. Beide sorgten mit ihrer abwechslungsreichen und witzigen  Moderation für den perfekten Rahmen eines überaus gelungenen 23.Hornbach City- Laufes.

Christian Merker

Zurück