Das war der 32. Hornbach-Citylauf 2017

von

Kräftiger Westwind hat die allerbesten Zeiten verhindert, aber bei Temperaturen um knapp über 20 Grad konnten Zuschauer und Teilnehmende im Rahmen des 32. Hornbach-Citylaufs dennoch ein großes Fest feiern. Wie gewohnt gingen über mehr als fünf Stunden lang in der Summe etwa 900 Läuferinnen und Läufer aller Altersgruppen ein, zwei, drei oder fünf Runden auf die Strecke durch die Innenstadt von Kaiserslautern.

Der Start des 3. Laufs (Schüler U12)

Die Sieger der Schülerläufe im Überblick:

  • WU10: Maya Lawler, 4:09,0 (Astrid-Lindgren GS Münchweiler)
  • MU10: Henry Dienes, 3:47,7 (Theodor-Heuss-Schule)
  • WU12: Paula Ebener, 8:04,1 (TSG Eisenberg)
  • MU12: Hannes Ebener, 7:27,9 (TSG Eisenberg)
  • WU14: Leandra Weiß, 7:59,6 (TV Thaleischweiler)
  • MU14: Elias Kunkel, 7:31,5 (TSG Eisenberg)
  • WU16: Jana Berger, 7:20,2 (LC Rehlingen)
  • MU16: Clemens Balzulat, 6:36,3 (Albert-Schweitzer-Gymnasium)
  • WU20: Mara Niebling, 12:52,4 (WEG Winnweiler)
  • MU20: Julian Herrgen, 10:34,1 (WEG Winnweiler)

 

Die Eliteläufe

Für besonderes Aufsehen sorgten erneut die Eliteläufe. Bei den Männern waren es der für den TuS 06 Heltersberg startende Tim Könnel und Lokalmatador Jonas Janzer vom 1. FC Kaiserslautern, die die Fahnen der Pfalz hochhielten. Beide schlugen sich tapfer, hatten letztlich im international besetzten Feld aber wenig zu melden und mussten den größten Teil der Strecke alleine gegen den Wind kämpfen. Ganz vorne war es Vorjahressieger Mengistu Zelalem, der auf der letzten Runde kräftig das Tempo anzog und mit vier Sekunden Vorsprung in 14:06,1 seinen Erfolg wiederholen konnte. Für Tim Könnel (15:16,4) und Jonas Janzer (17:23,2) blieben die Plätze 14 und 17.

Start zum Elitelauf der Männer

Das Starterfeld der Damen war aufgrund zahlreicher kurzfristiger Absagen leider stark dezimiert. Nur fünf Frauen gingen auf die Strecke. Mit dabei Tanja Grießbaum, die inzwischen für die LG Region Karlsruhe startet und letztes Jahr noch persönliche Bestzeit beim Citylauf lief. Dieses Mal steckte ihr der Basetrail an der Zugspitze noch in den Beinen, bei dem sie knapp das Podest verpasste. So blieb ihr in 18:04,7 nur der fünfte Platz am Ende des Feldes. Der Sieg ging überraschend in 16:08,0 an Anastassia Iwanowa aus Polen, die sich zunächst lange im Beisein der beiden äthiopischen Konkurrentinnen zurückgehalten hatte.

Beim Start noch alle zusammen: Das Elitefeld der Damen

 

Offener Volkslauf

Den Abschluss des Tages bildete wie gewohnt der offene Volkslauf über fünf Kilometer. Im Gegensatz zu den Spitzenläufern haben die Teilnehmer hier nicht nur mit den Kurven und Ecken des Kurses sondern auch den vielen Mitläufern zu kämpfen. Gerade die Schnellsten müssen sich immer wieder ihren Weg durch die vielen Läufer bahnen. Vorjahreszweiter Felix Rahm gelang das am besten. In 16:36,9 sicherte er sich souverän den Sieg, während sein jüngerer Bruder Max (beide LC Donnersberg) in einem ganz engen Zielspurt gegenüber Benjamin Becker (LG Rhein-Wied) in 17:15,7 um sieben Hundertstel das Nachsehen hatte.

Von Beginn an an der Spitze: Sieger Felix Rahm (#1489)

Im Frauenfeld gab es das gleiche Bild wie im Vorjahr: Teunie Mosterd vom Laufladen zeigte, dass sie nicht nur hervorragend Schuhe verkaufen sondern auch in diesen laufen kann. In 20:57,0 sicherte sie sich den Sieg vor Kann Eymael (21:21,9, LC Bad Dürkheim) und Laura Hochdörfer (22:03,7, TSG Maxdorf).

 

Alle Ergebnislisten

Wer falsche Namensschreibweisen oder andere Fehler in der Ergebnisliste entdeckt, schreibt bitte eine E-Mail an . Über allgemeines Feedback freuen wir uns per E-Mail an oder über unsere Facebook-Seite.

Liebe Eltern, liebe Läuferinnen aus Lauf 5, leider hat der Computer beim Einscannen am Ende eures Zieleinlaufs zwar die Startnummern richtig erfaßt, aus uns unerklärlichen Gründen aber nicht gespeichert. Dadurch wissen wir nicht, welche Läuferinnen in welcher Reihenfolge ins Ziel kamen. Das tut uns furchtbar Leid, lässt sich nach aktuellem Stand aber nicht korrigieren. Wir bitten Euch diesen Aussetzer zu entschuldigen - in den letzten 25 Jahren und auch bei den restlichen Läufen am Sonntag hat die Technik ihren Dienst ohne Problem getan. Wenn Sie Ihrem Kind dennoch eine Urkunde ausstellen möchten, steht Ihnen diese Vorlage zur Verfügung.

Zurück