Gourmet-Marathon 2010 Saarbrücken

von

Als absolutes Highlight der Woche stellte sich der Gourmet-Marathon in Saarbrücken heraus. Bereits am frühen Sonntagmorgen pünktlich um 8:00 Uhr traf sich eine große Gruppe roter Laufteufel auf dem Mitfahrer-Parkplatz an der Autobahnauffahrt KL-West. Schnell waren mehrere Autos mit Laufwilligen vollgeladen und die Fahrt nach Saarbrücken konnte beginnen. Dort angekommen fand sich auch zentrumsnah eine gute Parkmöglichkeit. Recht zügig wurde die Marathon-Gourmet-Messe angesteuert und die Startunterlagen abgeholt. Wie das dort schon duftete … einfach lecker. Leider konnten vor dem Lauf nicht alle die angebotenen Köstlichkeiten genießen, sonst hätte man sie ins Ziel rollen müssen. Das hieß dann leider noch ein wenig warten.

Punkt 10:00 Uhr fiel der Startschuss für unsere Halbmarathon- und Marathonstaffel-Läuferinnen und –läufer. Der Lauf selbst war mit je 4 Runden von 10,55 km durch die Stadt und den Park recht kurzweilig. Start/Ziel war in der Straße „Am Stadtgraben“, dann ging es weiter über die Wilhelm-Heinrich-Brücke in die Franz-Josef-Röder-Straße, anschließend entlang der Saar in Richtung St. Arnual, an der barocken Ludwigskirche vorbei, durch die Fußgängerzone über den St. Johanner-Markt und den Staden entlang der malerischen Saar zurück zum Start/Zielbereich. Den bei KM 3 angebotenen lecker aussehenden Kuchen mussten einige wegen akuten Zeitmangels leider ablehnen. Durch die zeitversetzten Wechsel der Staffelläufer waren immer recht viele Leute aus unserer Gruppe an der Strecke und feuerten lautstark die eilig vorbeihuschenden Läuferinnen und Läufer im roten FCK-Dress an. Dies zeigte auch Wirkung und alle waren sehr zufrieden mit ihren Zeiten. Die Staffeln blieben ausnahmslos unter 4 Stunden, die HM-Läufer hatten ebenfalls sehr gute Ergebnisse. Aufs Treppchen schafften es aber nur die Mädels: die Damen-Staffel 1 auf den 3. Platz und zwei HM-Läuferinnen jeweils in der Altersklasse (eine von ihnen mit 50 Jahren in der AK W40 – RESPEKT!!) auf

Platz 1.

1. Staffel           4. Platz Männerwertung in 3:10:30  

Andreas Gillmann

Timo Klein

Dirk Hermann

Roland Holzapfel

 

2. Staffel           18. Platz Mixed Staffel in 3:42:34 

Matthias Schmitt

Guido Hartmann

Carola Wolf

Regina Schweitzer

 

3. Staffel            3. Platz Frauenwertung in 3:34:17

Viola Lewandowski

Angela Metzger

Andrea Schneider

Kerstin Paulus 

 

4. Staffel        6. Platz Frauenwertung in 3:55:34

Susanne Runge

Sabine Henrich

Sabina Welle

Nicole Stein

   

 

 

Einzelergebnisse Marathon:

Name                   Zeit             Platz gesamt                  Platz Altersklasse

Karin Wieder       04:13:58       13                                 6

Einzelergebnisse Halbmarathon:

Name                   Zeit             Platz gesamt                  Platz Altersklasse

Markus Bender    01:26:33       13                                 5

Annete Bessling   01:42:26       11                                 1

Michael Henrich  01:40:12        116                               30

Rudolf Janne       01:39:11       106                                6

Eva Placzek         01:50:16       34                                  1

Stefan Reckert     01:38:40       100                                10

Ute Rössler         01:44:34       20                                  5

Ralf Klein            01:54:17       324                                61

 

Die letzte unserer Damen-Staffeln lief gemeinsam ins Ziel, was ein schönes Bild ergab, wie man so hörte. Im Zielbereich gab es sehr leckeren Lyoner-Flammkuchen, Schokobananen, selbst gemachte Müsliriegel und Apfel-Ingwer-Drinks. Man wusste gar nicht, was man zuerst probieren sollte. Da aber auch die Köstlichkeiten auf der Messe unbedingt noch getestet werden wollten, duschten wir uns flugs im nahe gelegenen äußerst noblen Fitness-First-Center. Bevor der Hunger uns ein Loch in den Magen brennen konnte, wurden endlich die Gourmet-Essens- und Getränke-Stände gestürmt und die Leckereien genussvoll und ohne schlechtes Gewissen verzehrt.

(Sabina Welle)

 

 

 

 

 

 

 

Zurück