Donnersberglauf im Schnee: Peter Riedel's schnelles Debüt

von

Das hat der rührige LC Donnersberg nicht verdient: Kaum ein Verein macht sich soviel Mühe um einen Volkslauf, bietet offizielle Trainingsläufe mit Bewirtung im Ziel an, nimmt als einer der wenigen nach wie vor nur 5 Euro Startgeld, und dann bricht die Teilnehmerzahl wegen 3 Zentimetern Neuschnee auf einen Wert ein, der nur knapp über der Hälfte des Rekordjahres 2007 liegt, und der zuletzt vor 13 Jahren unterschritten wurde.

Über 332 Finisher würde sich jeder der Schwarzwald-Bergläufe freuen, aber am Donnersberg ist das nach 6 Jahren mit konstant über 500 Teilnehmern eine arge Enttäuschung. Eine gewisse Aktie am Teilnehmerschwund trägt wohl der Leichtathletikverband Pfalz, der die Crossmeisterschaften nicht ganz glücklich aufs gleiche Wochenende legte.

Die Running-Abteilung war aber wie gewohnt präsent am Donnersberg, mit 19 Startern das deutlich teilnehmerstärkste Team und nur geringfügig dünner besetzt als in den Vorjahren. Die Bedingungen waren bei zartem Schneetreiben und leicht rutschiger Straße natürlich härter als beim Vorfrühlingswetter 2012, auch wenn die starke Siegerzeit (Jonas Lehmann) dies nicht verrät.

Am meisten Spaß von unseren Läufern schien Peter Riedel zu haben. Peter knackte 2012 beim Hornbach-Citylauf die 40-Minuten-Marke, schloss sich kürzlich den Roten Teufeln an und war bei seinem ersten Start als FCK-Mitglied gleich unser Schnellster auf Gesamtrang 32.
 

Fröhlich lachend in die Steigung: Peter RiedelFröhlich lachend in die Steigung: Peter Riedel

Für Altersklassenplatzierungen sorgten heute ganz allein unsere Frauen: Karin Gries und Monika Guy gewannen die W50 und W55, Ute Rösler und Marliese Müller wurden Dritte in der W45 und W60.

Neue alte Gesichter am Start: Roland Cornelius bestritt nach 5 Jahren Pause seinen ersten Wettkampf, Franz Sitzenstuhl kehrt Kaiserslautern und uns nun doch nicht den Rücken, und unsere Abteilungsleiterin Viola Lewandowski versprüht nach einem Jahr berufsbedingter Wettkampfpause neuen sportlichen Elan.
Dreimal 'Gefällt mir'!

Zurück