Zu Ehren von Fritz Walter - Vorschau

von

LEICHTATHLETIK: 21. Lotto-City-Lauf im WM-Jahr auf neuer Strecke

Auch wenn sich wenige Tage vor dem Anpfiff des ersten WM-Spiels auf dem Betzenberg alles in Kaiserslautern um den Fußball drehen dürfte, so kommen doch auch die Freunde des Laufsports auf ihre Kosten. Dafür sorgt der Lotto-City-Lauf, der morgen, Sonntag, dem Fußballidol Fritz Walter zu Ehren ausgerichtet wird. Mit von der Partie werden wieder europäische und afrikanische Spitzenläufer sein.
Höhepunkte dieses traditionsreichen Lauterer Läuferfests, das die Running-Abteilung des 1. FCK zum 21. Mal veranstaltet, sind der Lauf der Asse über 5000 Meter, ab 15.30 Uhr vom Burggymnasium aus, und der Spitzenlauf der Frauen (5000 m), für den der Startschuss 40 Minuten später fällt.

Im Gegensatz zum Vorjahr werden die neun Laufwettbewerbe dieses Mal einen gänzlich anderen Verlauf nehmen. Dass dies so ist, hängt - wie könnte es auch anders sein - mit der Fußball-Weltmeisterschaft zusammen, die natürlich in der WM-Stadt Kaiserslautern die erste Geige spielt.

Schon im vergangenen Herbst, als man die Veranstaltung angemeldet habe, sei klar gewesen, dass die Rennen während der WM nicht auf der angestammten Strecke in der City ablaufen würden, berichtet Bernd Held, der Organisationschef des City-Laufs. Mit der Lösung, die dann gesucht und gefunden wurde, ist Held zufrieden. So ist in diesem Jahr der Start-Zielpunkt vor dem Burggymnasium. Die Athleten laufen zunächst auf der Burgstraße in Richtung Gartenschaugelände; von dort geht"s auf der Mühlstraße zurück bis zur Entenstraße, die in die Burgstraße mündet. Die Streckenlänge einer Runde beträgt 1000 Meter.

Wie schon in den vergangenen Jahren wird es auch am Sonntag den Wettbewerb der Schulen und Vereine geben. Wer von ihnen die größte Gesamtteilnehmerzahl bei den Schülerläufen - der erste beginnt um 12.30 Uhr - aufweist, gewinnt. Im vorigen Jahr war es die Integrierte Gesamtschule Rockenhausen, die 228 Schüler an den Start brachte. Neu in diesem Jahr ist, dass nicht nur die siegreiche Schule ausgezeichnet wird (alle Teilnehmer erhalten Freikarten für ein Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern), sondern auch die zweit- und drittplatzierte; auch deren Schüler, die an den Läufen teilgenommen haben, dürfen sich über Freikarten für ein Zweitligaheimspiel der "Roten Teufel" freuen.

Weil der 21. City-Lauf während der Fußball-Weltmeisterschaft stattfindet, wird es einen "Einlagelauf" geben, der Fritz Walter gewidmet ist. So werden um 15 Uhr Lauterer Schüler in den Landesfarben der acht Nationen, die in Kaiserslautern WM-Spiele bestreiten, zwei Runden laufen. Dass Kaiserslautern WM-Stadt geworden ist, verdankt sie auch Fritz Walter. "Er hat seinen Beitrag geleistet", sagt Michael Desch, der Geschäftsführer der Fritz-Walter-Stiftung, und findet es gut, dass durch diesen Lauf daran erinnert wird.
Mit dem "Jedermannslauf" über 5000 Meter (Start: 16.40 Uhr) und dem 10 000-Meter-Lauf (17.30) findet das 21. Lauterer Läuferfest seinen Abschluss. (pkn)


Quelle:
Publikation: DIE RHEINPFALZ
Regionalausgabe: Pfälzische Volkszeitung
Datum: Nr.133
Datum: Samstag, den 10. Juni 2006

Zurück