Matthias Hecktor auf dem Sprung in den Berglaufnationalkader?

von

Der bekannte Hochgrad-Berglauf in Oberstaufen war am Sonntag, 29.8.2004 Austragungsort
der diesjährigen Deutschen Berglaufmeisterschaften. Die Farben der Laufsportabteilung des
1. FCK wurden dabei vertreten von Matthias Hecktor, Tobias Röger und Gregor Loges.

Matthias Hecktor stellte erneut in diesem hochkarätig besetzten Rennen seine läuferische
Klasse unter Beweis: Auf der 6 km-Strecke (mit beachtlichen 850 Höhenmetern) konnte er
unter über 150 Startern in einer Zeit von 34:07 den 7. Platz belegen, wobei ihn nur 4 Sekunden
vom 6. Platz trennten. Mit dieser Placierung erweckte er das Interesse des zuständigen Berg-
lauf-Nationaltrainers; ein erstes Vorgespräch über eine mögliche Nominierung in den Berglauf-
Nationalkader fand zwischenzeitlich statt.

Tobias Röger, zuletzt wieder in starker Verfassung, konnte jedoch an diesem Tag nicht seine
volle Leistung abrufen: In 37:26 min und Platz 37 blieb er deutlich unter seinen Möglichkeiten.
Gregor Loges als Meisterschaftsdebütant konnte das Rennen in 45:47 min beenden und er-
möglichte damit noch eine Mannschaftsplacierung im Mittelfeld.

Leider waren einige der Spitzenläufer der Laufsportabteilung zu diesem Meisterschaftslauf verhindert -
unter optimalen Bedingungen wäre immerhin noch Rang 3 in der Mannschaftswertung erreichbar
gewesen.

Jörg Graefe

Zurück