Rhein-Marathon in Maximiliansau mit Halbmarathon am 03.10.02

von

(TR, OM) Unser Team war sowohl auf der Halbmarathon-, als aber auch auf der
Marathonstrecke mit einer starken Mannschaft vertreten. Für den Halbmarathon waren Jörg Graefe, Oliver Mannweiler und Torsten Schmidt am Start, für die doppelte Strecke hatten Georg Anstett, Hans Baque, Roland Offermann und Tobias Röger gemeldet.
Roland wollte gerne 2:55 h laufen, Georg endlich erstmalig unter 3 h und Tobias Röger hatte eine Zeit von unter 2:40 h angekündigt.
Roland machte dann direkt nach dem Start auch ziemlich Dampf und lag die ersten drei Kilometer noch vor den einträchtig, gleichmäßig, zusammen laufenden Halbmarathonis Jörg und Oliver, die mit Ihrer Endzeit von 1:21.25 sehr zufrieden waren. Roland, der in den letzten zwei Wochen wegen Knieproblemen nicht recht hatte trainieren können, viel dann immer mehr zurück und lief nach der ersten Runde in 1.25.33 ins Ziel, kurz vor Torsten in 1.26.05. Damit war die Marathonmannschaft auf das Minimum von drei Teilnehmern reduziert.
Bis ca. km 30 konnte Tobias Röger, in der Pfalzwertung noch vorne liegend, von seinem ersten Titel träumen. Dies änderte sich, als Rainer Nerding mit mächtig Dampf vorbeilief und seinen Vorsprung schnell auf fast 3 Minuten ausbaute. Von seinem Einbruch auf den letzten 3 Kilometern konnte Tobias nicht mehr richtig profitieren und trotz eines letzten Kilometers in 3:30 Min. den Rückstand lediglich auf knapp 1:30 Min. reduzieren. Gerade der letzte Kilometer sicherte Ihm aber sein Traumziel von 2:39.59 h, einer Zeit unter 2:40. Damit konnte er seine Bestzeit um glatte 19 Min. verbessern und Vize-Pfalzmeister werden. Dies gelang dann auch mit
der Manschaft, wobei Georg sein Ziel in 2:57.35 locker erreichte und der
wackere Hans Baque in tapferen 3:10 h den Mannschaftserfolg komplettierte.
Zusätzlich konnte er als Finisher aller drei Pfälzer Marathons einen Präsentkorb entgegennehmen. Drei Marathons im Jahr, Hut ab vor dieser Leistung.
Das Halbmarathonteam konnte die Mannschaftswertung sogar gewinnen, wobei diese Wertung aber keine Pfalz-Meisterschaft beinhaltete. Letztendlich in die Wertung kamen hier Jörg Graefe, Oliver Mannweiler und Roland Offermann, der somit Torsten Schmidt's dritten Mannschafts-Platz streitig machte. Hier sei noch kurz erwähnt, das die Gesamtwertung aber auch mit der Zeit von Torsten gewonnen worden wäre, was die Leistung des gesamten Teams nochmals unterstreicht. Die Pfalz-Titelvergabe im Halbmarathon findet nächste Woche in Offenbach-Queich statt.

Einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung können Sie auch unter www.Laufreport.de lesen.

Zurück