30. GutsMuths-Rennsteiglauf

von

(MP) Beim 30. GutsMuts Rennsteiglauf, dem legendären Geländelauf über die Höhen des Thüringer Waldes, wurde die Running-Abteilung durch Lutz Themel hervorragend vertreten. Lutz startete über die Halbmarathonstrecke und bewältigte diese in 2:24:07 Stunden (Pl. 567 der M35). Von den 15000 Teilnehmern hatten sich 6306 für den Halbmarathon gemeldet.
Der Rennsteiglauf ist für Schönwetter-Renner ungeeignet. Die Wildwuchsstrecke geht über Stock und Stein, Wurzeln und Schotter kaum geradeaus, schmale Pfade führen über Berge und durch Täler. Das Wetter bot von Sonne, Nebel, Niesel und Regen die gesamte Palette. Wer hier unterwegs war, der mutete sich ein Härteprogramm zu. Jeder der das Ziel sah konnte stolz auf seine Leistung sein. Der Halbmarathon führte von Oberhof nach Schmiedefeld. In Neuhaus starteten 3499 Läuferinnen und Läufer zum Marathon (hier 43,1 km), in Eisenach war der Start für 1469 Aktive die den Supermarathon über 74,3 km angingen.
Der Veranstalter leistete einen organisatorischen Gewaltakt. Insgesamt 27 verschiedene Vereine der Region wirken an der Veranstaltung mit mehr als 1500 Helfern. Ein logistisches Spinnennetz über mehr als 100 km Landschaft wurde aufgebaut. Alle 5 km gab es in der Regel einen Verpflegungspunkt. Für die Teilnehmer war dieser Lauf mit Sicherheit ein großartiges Erlebnis.

Erwähnenswert ist auch die tolle Leistung von Regina Thiel (LC Donnersberg). Die Ehefrau unseres Edgar Thiel lief die Marathonstrecke und erreichte den 3. Platz in der Altersklasse W60 in einer Zeit von 4:31:09 Stunden. Herzlichen Glückwunsch.

Zurück