Tolles Marathondebüt: Michael Reis trotzt Regen und Sturm

von

Fast könnte man Michael Reis noch als Laufanfänger bezeichnen. Wohl lief er mit Anfang 20 während seiner Bundeswehrzeit einen Halbmarathon in gut zwei Stunden, aber regelmäßig zu joggen beginnt der 1976 geborene Heavy-Metal-Fan erst im April 2012, damals mit dem Ziel, ein halbes Jahr später am Karlsruhe-Halbmarathon teilzunehmen.

Die Zielzeit, 2:05 Stunden wie 13 Jahre zuvor an gleicher Stelle, ist noch ausbaufähig, aber der Funke ist übergesprungen. Dank regelmäßigem Training auf den hügeligen Wegen rund um seinen Wohnort Dansenberg verbessert sich Michael innerhalb eines halben Jahres um 20 Minuten, kommt beim TSG-Halbmarathon im März 2013 in 1:45 Stunden ins Ziel.

Nach einer zweimonatigen Zwangspause, bedingt durch einen beim Umknicken erlittenen Bruch des Außenknöchels, bringt Michael über die Bekanntschaft mit Andreas Hesch Struktur in sein Training, schließt sich unserem Verein an und macht vor Monatsfrist in Karlsruhe einen weiteren erstaunlichen Leistungssprung auf in Anbetracht der kurzen Aktivenzeit sehr ansehnliche 1:33:00 h im Halbmarathon.

Michael Reis in Karlsruhe 2013Michael Reis in Karlsruhe 2013: Das entspannte Zielfoto
macht den Eindruck, da wäre noch mehr drin gewesen ..

Der anvisierte Frühjahrsmarathon in Bonn fiel 'dank' dem Knöchelbruch aus, so wurde Frankfurt zum neuen Ziel, die Zielzeit zwischenzeitlich von 4 auf 3½ Stunden korrigiert. Gründlich vorbereitet mit einem leicht modifizierten Beck-Trainingsplan gelingt dann am Sonntag die Umsetzung mehr als perfekt.

Trotz der Nervosität des Neulings, trotz des Starkregens in der zweiten Stunde, trotz der Sturmböen im letzten Drittel läuft der Familienvater eines dreijährigen Jungen sehr gleichmäßige 5km-Splits , bleibt jederzeit deutlich unter dem 5:00 min/km-Schnitt (der zu einer 3:30h-er Zeit führt), und kommt nach starken 3:24:53 h auf den roten Teppich in der Festhalle. Eine zweite Rennhälfte, die nur knapp 3 Minuten langsamer als die erste war, hatten am Sonntag die wenigsten erfahrenen Marathonläufer aufzuweisen ..

Wir gratulieren unserem 'Neuling' zu dieser blitzsauberen Leistung und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Zurück