Das war der 31. Hornbach-Citylauf 2016

von

Der Wettergott war gnädig: Kein Unwetter wie in den Wochen zuvor und auch keine extreme Hitze wie noch 2015. Nur einen kurzen Regenschauer mussten Läufer und Zuschauer am frühen Nachmittag beim 31. Hornbach-Citylauf aushalten. Ansonsten bot die Veranstaltung optimale Bedingungen, um ein, zwei, drei oder gar fünf Runden durch die Innenstadt von Kaiserslautern zu laufen. Insgesamt 1.064 begeisterte Läuferinnen und Läufer stellten sich der Herausforderung und überzeugten mit starken Leistungen.

Dabei begeisterten wieder einmal die vielen Schülerinnen und Schüler, die nach Altersklassen aufgeteilt in insgesamt sieben Läufen über ein bis drei Kilometer an den Start gingen. Dazu kamen der auf drei Starts aufgeteilte Lauf der Kindergärten über 450 Meter sowie die beiden Eliteläufe und der offene Jedermannslauf über jeweils fünf Kilometer.

Start zum ersten Schülerlauf der U12

Viele der Starter sind regelmäßige Gäste. So auch Gregor Käfer, der beim FCK in der Jugend Fußball spielt und bereits zum fünften Mal dabei war. Sein Zieleinlauf nach 7:13,4 für zwei Kilometer bedeuteten für ihn zum vierten Mal den Sieg. Auch Frederic Liggesmeyer, Sieger der MU14 in 7:00,8, ist kein unbekanntes Gesicht. Seit 2010 ist er regelmäßiger Gast und konnte nun zum zweiten Mal seinen Lauf gewinnen.

Die Sieger der Schülerläufe im Überblick:

  • WU10: Julia Leppert, 4:04,7 (Theodor-Heuss-Schule)
  • MU10: Vincent Sempruch, 3:41,6 (PSV Pirmasens)
  • WU12: Paula Franz, 8:02,1 (TV Thaleischweiler)
  • MU12: Gregor Käfer, 7:13,4 (1. FC Kaiserslautern)
  • WU14: Merit Joeris, 7:33,0 (MTV Bad Kreuznach)
  • MU14: Frederic Liggesmeyer, 7:00,8 (Albert-Schweitzer-Gymnasium)
  • WU16: Jana Berger, 7:26,9 (LC Rehlingen)
  • MU16: Felix Herrgen, 6:41,0 (IGS Rockenhausen)
  • WU20: Lisa Brunner, 12:59,2 (St. Franziskus Gymnasium)
  • MU20: Julian Hergen, 10:14,9 (WEG Winnweiler)

 

Die Eliteläufe

Ersttäter gibt es hingegen oft in den beiden Eliteläufen zu bestaunen, zumindest was die Erscheinung in Kaiserslautern betrifft. Auf den Laufstrecken dieser Welt sind sie längst keine Unbekannten mehr. Bei den Männern war es der Äthiopier Mengistu Zelalem, der mit dem besseren Schlussspurt in 13:51,4 gleich acht kenianischen Konkurrenten die Show stahl. In dem engen Rennen lagen im Ziel nur sieben Sekunden zwischen Platz 1 und Platz 5. Bester Europäer wurde der Belgier Yannick Michiels, der sich mit 14:05,5 sehr beachtlich neben der afrikanischen Konkurrenz schlug. Für den Sieg hätte er ganz dicht an seine Bestzeit auf der Bahn heranlaufen müssen - vielleicht ist das ja ein Ziel für das nächste Jahr. Aber auch die deutschen und regionalen Athleten brauchten sich nicht zu verstecken. Joseph Katib, Deutscher Berglaufmeister aus dem Vorjahr, lief in 14:42,7 auf Rang 12 und Tim Könnel vom TuS 06 Heltersberg, im regionalen Laufladen-Cup stets der Topfavorit, lief in 15:10,1 knapp hinter Frederik Unewisse (LG Region Karlsruhe) auf Rang 16.

Start zum ersten Schülerlauf der U12

Bei den Damen war das Feld mit nur 12 Starterinnen deutlich kleiner, die Qualität war aber nicht minder. Den Sieg sicherte sich in souveräner Manier die für den PSV Grün-Weiß Kassel startende Kejeta Melat in 16:03,8. Zwei besonders strahlende Läuferinnen folgten erst hinter ihr. Tanja Grießbaum, amtierende Rheinland-Pfalz-Meisterin und 11. der Deutschen Meisterschaften über 5.000m, knackte in 16:47,6 ihre erst vor wenigen Wochen bei der Langen Laufnacht in Karlsruhe aufgestellte Bestzeit um eine weitere Sekunde - wohlgemerkt auf einem verwinkelten Innenstadt-Kurs und nicht auf der Bahn. Zum Zeitpunkt ihres Zieleinlaufes hatte Monika Frenger noch ein gutes Stückchen vor sich. Für die eingefleischte Lautrerin gehört der Lauf dazu und dank der lauten Anfeuerungen von Zuschauern und Freunden gelang auch ihr eine neue Bestzeit - und endlich ein Lauf unter 19 Minuten. 18:59,6 - Punktlandung.

Strahlende Damen im Ziel: Franziska Pfeifer, Tanja Grießbaum, Sarah Hettich, Amelie Svensson und Monika Frenger

Lokalmatadorin Monika Frenger auf dem Weg zur neuen Bestzeit

 

Offener Volkslauf

Den Abschluss des Tages bildete wie gewohnt der offene Volkslauf über fünf Kilometer. Im Gegensatz zu den Spitzenläufern haben die Teilnehmer hier nicht nur mit den Kurven und Ecken des Kurses sondern auch den vielen Mitläufern zu kämpfen. Gerade die Schnellsten müssen sich immer wieder ihren Weg durch die vielen Läufer bahnen. Aus dem anfänglichen Spitzenquartett war es schließlich der für die LLG Lanstuhl startende Jared Parmer, dem dies am besten gelang. In 16:44,2 sicherte er sich am Ende mit 13 Sekunden Vorsprung vor Felix Rahm (LC Donnersberg) den Sieg. Dahinter kämpften Torsten Jacob (LTF Köllertal) und Jonas Janzer (1. FC Kaiserslautern) in einem engen Duell um den letzten Treppchenplatz. Torsten gewann dieses in 17:14,0 mit einer Sekunde Vorsprung.

Führungsquartett (v.l.n.r.): Jonas Janzer, Jared Parmer, Felix Rahm, Torsten Jacob

Bei den Damen setzte sich von Beginn an Teunie Mostard vom Laufladen an die Spitzeposition und ließ sich von dieser auch nicht mehr verdrängen. In 20:31,5 holten sie sich den sicheren Sieg, auch wenn Peggy Zimmermann vom 1. FC Kaiserslautern immer hinter ihr in Sichtweite war. Für einen echten Angriff reichten die Kräfte aber nicht und so blieb in 20:39,1 der zweite Rang. Den dritten Rang holte sich Hanna Leidecker in 22:22,2, nur ganz knapp vor Kim Krone von der TSG Kaiserslautern, die bereits im Schülerlauf der WU14 Zweite geworden war.

Immer in Sichtweite: Peggy Zimmermann (links in schwarz-rot) ließ Teunie Mostard (#1665) nicht aus den Augen

 

Alle Ergebnislisten

* Die Bildergalerien folgen hoffentlich im Laufe der Woche.
* Aufgrund eines etwas kleineren Helferteams haben wir dieses Jahr nicht für alle Läufe Zielbilder. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Wer falsche Namensschreibweisen oder andere Fehler in der Ergebnisliste entdeckt, schreibt bitte eine E-Mail an . Über Feedback freuen wir uns per E-Mail an oder über unsere Facebook-Seite.

Zurück