Lauftreff

Für alle Läufer(innen), die eine Stunde "am Stück" laufen können, haben wir ganzjährig passende Laufgruppen.
Alle Angaben über Laufzeit, Streckenlänge und Tempo sind in der nachfolgenden Aufstellung ungefähre Richtwerte und werden nicht akribisch eingehalten.

Bei allen Lauftreffs gilt: Wir nehmen Rücksicht auf langsamere Mitläufer, wir laufen gemeinsam los und kommen gemeinsam an. Gäste – auch Nicht-Vereinsmitglieder – sind in allen Lauftreffs stets willkommen und gern gesehen. Eine (Nordic-)Walking-Gruppe haben wir derzeit leider nicht im Angebot.

Du hast weitere Fragen zu den einzelnen Terminen? Sprich die jeweiligen Kontaktpersonen einfach an. Falls du weitere Wünsche hast, kannst du dich auch jederzeit bei unseren Sportwarten (Roland Holzapfel, , und Jonas Janzer, ) melden.

Ambitionierte Läuferinnen und Läufer, die Interesse an schnellen Tempodauerläufen oder Intervalltraining haben, melden sich bitte bei Jonas Janzer (). Das Training unserer Schnellsten findet aktuell nach individueller Absprache statt.

Wintertrainingszeiten

Gültig von 1. Oktober bis 31. März

Montag 18:30

Unser "großer" Lauftreff – verschiedene Laufgruppen für jedes Leistungslevel
Treffpunkt: Bremerstraße

auf dem Parkplatz Höhe Dunkeltälchen, zwischen Waldschlösschen und Schulzentrum Süd. Ausnahme bei Montagsheimspielen des 1. FCK: Treffpunkt Uni-Sporthalle, Paul-Ehrlich-Str.

Laufzeit ca. 60 Minuten
Laufstrecke ca. 8 bis 13 km
Laufgeschwindigkeit ca. 4:30 bis 6:30 min/km

Der zahlenmäßig größte Lauftreff des FCK bietet in bis zu fünf Laufgruppen ein 60-minütiges Training vom lockeren Jogging bis zum flotten Tempodauerlauf.

Ansprechpartner: Sabine Henrich, Tel. 0177/3105670, Email

Dienstag 19:00

Koordinationstraining (ab 7.11.)
Treffpunkt: Barbarossahalle

in der Halle, Ludwig-Thoma-Straße 1

Laufzeit 60 Minuten
Laufstrecke variabel, z.B. Lauf-ABC und Stabilisationsübungen
Laufgeschwindigkeit individuell

Übungen zur Schulung der raschen, koordinierten Bewegungen des Körpers mit zum Beispiel Lauf-ABC und Stabilisationsübungen. Übungen, die auf jedem Trainingsplan stehen sollten, für die der "normale" Läufer alleine aber meist zu faul ist. Jeder ist herzlich eingeladen, teilzunehmen. Auch die koordinativ schwierigeren Übungen lassen sich schnell erlernen und eure Körper werden es euch mit einem besseren Laufstil danken.

Ansprechpartner: Karen Müller, Tel. ?, Email

Mittwoch 18:00

Trainingsgruppe Halbmarathon/Marathon
Treffpunkt: wechselnd

in der Regel Uni-Sporthalle, Paul-Ehrlich-Str., hin und wieder auch woanders

Laufzeit ca. 75 Minuten
Laufstrecke variabel
Laufgeschwindigkeit variabel

Tempotraining auf ruhigen Nebenstraßen, gelegentlich Treppenläufe und Bergsprints. Mit Intervalltraining wird die Tempohärte für Wettkämpfe entwickelt. Laufdauer inkl. Ein- und Auslaufen.

Ansprechpartner: Roland Holzapfel, Tel. 0631/78366, Email

Donnerstag 18:30

Lockerer Dauerlauf im Wohlfühltempo
Treffpunkt: toom Baumarkt

In der Hoheneckerstraße (Richtung Media Markt), ganz hinten auf dem Parkplatz des Baumarkts

Laufzeit ca. 60 bis 75 Minuten
Laufstrecke ca. 8 bis 10 km
Laufgeschwindigkeit ca. 7:00 bis 7:30 min/km

Angenehm zu laufende Runde auf dem fast verkehrsfreien Bännjerrück. Lockerer Lauf im Wohlfühltempo, es bleibt Luft für Gespräche. Ein Lauftreff ausdrücklich auch für Freizeitläufer(innen) ohne Wettkampfambitionen.

Ansprechpartner: Patricia Koster-Crumb, Tel. 0631/3579975, Email

Freitag nachmittags

Trainingsgruppe Halbmarathon/Marathon
Treffpunkt: wechselnd

z.B. Waschmühle, Kreuzhof, Wasserturm Morlautern, Eselsfürth, Heinrich-Heine-Gymnasium

Laufzeit ca. 60 bis 120 Minuten
Laufstrecke unterschiedlich
Laufgeschwindigkeit ca. 5:30 bis 6:30 min/km

Unterschiedliche lange Läufe, saisonal abhängig. Treffpunkt, Uhrzeit und Laufdauer werden kurzfristig im Mittwochstraining vereinbart und per Email mitgeteilt.

Ansprechpartner: Roland Holzapfel, Tel. 0631/78366, Email

Sonntag 8:45

Langer Dauerlauf für trainierte Läufer(innen)
Treffpunkt: Fritz-Walter-Stadion

auf dem Parkplatz an der Nordtribüne, oberhalb der von der Malzstraße hinaufführenden Treppen

Laufzeit ca. 90 bis 120 Minuten
Laufstrecke ca. 15 bis 22 km
Laufgeschwindigkeit ca. 5:15 bis 6:00 min/km

Abwechslungsreiche, wellige Strecken im Pfälzer Wald. Auf verschlungenen Pfaden rund um Wolfskaut, Ruine Beilstein, Schattenbäumchen, Hohenecker Burg, Jagdhausweiher usw.

Ansprechpartner: Marcel Weymann, Tel. 0631/3578799, Email

Sonntag 9:00

Trainingsgruppe Halbmarathon/Marathon
Treffpunkt: Blechhammerweiher

Parkplatz des Hotels, Straße 'Am Hammerweiher' (abzweigend von der Danziger Str.)

Laufzeit ca. 75 bis 90 Minuten
Laufstrecke ca. 12 bis 15 km
Laufgeschwindigkeit ca. 6:00 min/km

Für die einen der Tempodauerlauf, für die anderen die 'ruhige Einheit' der Trainingswoche. In seltenen Fällen findet das Training an anderem Ort statt - Infos im Mittwochstraining und per Email.

Ansprechpartner: Roland Holzapfel, Tel. 0631/78366, Email